der Geschäftsstelle des WSB

an die Vereine

I.
Einführung MitCOM / Ablösung NEON Mit dem Wechsel von NEON auf die neue Mitgliederverwaltung MitCOM wollen wir uns Möglichkeiten zur Optimierung der Verbands- und Vereinsverwaltung schaffen. Seit Ende März haben wir NEON deswegen abgeschaltet. Zwischenzeitlich wurden die Daten nach MitCOM übernommen. Nach Abstimmung mit unserem Partnerverband, dem Württembergischen Schützenverband, und dem Software-Hersteller haben wir uns für die Verschiebung des Starttermins entscheiden. Wir wollen die Möglichkeiten nutzen, die uns die Corona-Krise gibt und die Zeit für die notwendigen Arbeiten im und am System nutzen. Da derzeit keine Vereins- und Verbandsaktivitäten und insbesondere keine sportlichen Aktivitäten möglich sind, dürften die Einschränkungen für unsere Vereine gering sein. Der Starttermin wird in den nächsten Wochen bekannt gegeben. Zuvor werden die Zugangsdaten postalisch versendet.
 II.
Durchführung von Kreis- und Bezirksdelegiertentagungen in 2020 Viele Versammlungen unserer Vereine und Delegiertentage der Kreise und Bezirke mussten abgesagt werden. Zurzeit haben wir noch keine verlässlichen Informationen, ab wann, in welchem Rahmen und unter welchen Bedingungen diese nachgeholt werden können. Aus unserer Sicht ist es auf jeden Fall wünschenswert, dass die notwendigen Beschlüsse herbeigeführt und vor allem Wahlen noch bis Ende des Jahres durchgeführt werden.  Der Bundesgesetzgeber hat mit dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19Pandemie vom 27.03.2020 (BgBl. I Nr. 14 v. 27.03.2020) auf die Möglichkeit hingewiesen, dass ausgeschiedene Vorstände auch dann bis zur Neuwahl im Amt bleiben, wenn die Satzungen, bzw. auch unsere Geschäftsordnung für die Untergliederungen, dies nicht vorgesehen haben. Diese Sonderregelung gilt bis zum 31.12.2021.
III.
Derzeit finden keine Aus- und Fortbildungslehrgänge statt. Jedoch muss sich niemand Sorgen machen, dessen Lizenz in Kürze ausläuft. Schütz*innen, bei denen eine Lizenzverlängerung notwendig ist, wenden sich bitte vertrauensvoll per Email an unseren Mitarbeiter Klaus Lindner.
IV.
Da derzeit keine Veranstaltungen stattfinden können und es wenig zu berichten gibt, werden in diesem Jahr nur fünf anstatt acht Ausgaben der SCHÜTZENWARTE erscheinen.