Nachruf Theo Lohmann

Der Schützenkreis Hamm mit seinen angeschlossenen Vereinen und der Schützenverein Ostenfeldmark trauern um Theo Lohmann, der am 26. Oktober 2021 im Alter von 74 Jahren verstorben ist.

Theo Lohmann war seit 2008 Vorsitzender des Schützenkreises Hamm und hat seither auch den Schützenkreis im Hauptausschuss des Westfälischen Schützenbundes und im Vorstand des Bezirks Hellweg vertreten. Zuvor war Lohmann 2. Vorsitzender im Schützenkreis.

„Es ist für das Schützenwesen in unserer Stadt und darüber hinaus wichtig, die Tradition und die Brauchtumspflege mit dem Schießsport zu verbinden und die Jugend zu fördern“, lautete der Leitspruch von Theo Lohmann, der gleichzeitig die Facetten seines ehrenamtlichen Engagements beschreibt. Für seinen Leitspruch trat Lohmann aber auch bei allen Gelegenheiten ein, so auch immer im Bezirksvorstand des Bezirks Hellweg und im Hauptausschuss des Westfälischen Schützenbundes ein, wo er die Interessen des Schützenkreises Hamm vertrat.

Lohmann hat aber vor allem seinen Schützenverein Ostenfeldmark, dem er seit 1984 angehörte, geprägt und durch sein Engagement viele Spuren hinterlassen. So engagierte er sich bis 2013 insgesamt 22 Jahre im Vorstand und wurde dafür zum Ehrenschriftführer ernannt und gehörte als Ehrenmajor dem Ehrenvorstand an. Gerne erinnern sich die Schützen aus dem Hammer Osten auch an seine Königsjahre 1989 und 1996 mit seiner Ehefrau Ursula. So wurden beide in diesem Jahr als 25-jähriges Jubelkönigspaar des Vereins geehrt.

Die Arbeit im Schützenverein war die Grundlage für seine jahrelange Mitarbeit im Vorstand der IG Marker und Ostenfeldmarker Vereine. So fungierte er bis 2008 zehn Jahre als Vorsitzender des IG und verstand es immer wieder, die Interessen der Vereine zu bündeln und zu einer starken Gemeinschaft zu formen.

Darüber hinaus war Lohmann Sachkundebeauftragter des Bezirks Hellweg und so für die Ausbildung im Bereich des Sachkundemachweises zuständig. Mehrfach fanden auch mit seiner Unterstützung Delegiertenversammlungen des Bezirks in Hamm statt.

Die Verdienste Lohmanns wurden unter anderem mit der Stadtbezirksmedaille in Uentrop, der Sportplakette der Stadt und den Ehrennadeln des Schützenvereins Ostenfeldmark, des Schützenkreises Hamm und des Bezirks Hellweg sowie mit der goldenen Medaille des Deutschen Schützenbundes gewürdigt. Unvergessen bleibt aber vor allem seine Freundlichkeit und Freude am Schützenwesen.

Das Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Ursula Lohmann und allen Angehörigen. Wir wünsche die nötige Kraft in dieser schwierigen Zeit.

Der Schützenkreis Hamm mit seinen angeschlossenen Vereinen und insbesondere der Schützenverein Ostenfeldmark wird Theo Lohmann ein ehrendes Andenken bewahren.

Friedrich Kulke                                                         Jens Köhn

2.Vorsitzender                                                         Vorsitzender

Schützenkreis Hamm                                               Schützenverein Ostenfeldmark